Montag, 19. Oktober 2015

DIY: Hülle für den eBook-Reader



Mein neuer eBook-Reader hat nun ein schickes Gewand. Eine tolle und einfach Anleitung dafür habe ich im Blog von Katharina (stich-und-faden.de) gefunden. Sie hat ihre Anleitung für einen Kobo Touch konzipiert, die Maße passen aber auch wunderbar für meinen Tolino Vision 2.


Für meine Hülle habe ich ein paar drei kleine Änderungen vorgenommen:

1) Klappe
Die Klappe wurde um 3 cm verlängert. Daraus ergeben sich neue Maße für den Innen- und Außenstoff (20 x 35,5 cm) und das Volumenvlies (18 x 34 cm).

2) Verschluss
Anstatt eines Klettverschlusses wird meine Hülle anhand eines Knopfes verschlossen. Hierfür vor dem kompletten Zusammennähen der Hülle an der oberen Kante der Klappe mittig ein Band, welches zu einer Schlinge geformt wird, feststecken. Der Knopf wird ganz zum Schluss angenäht.

3) Einsteckfach
Auf der Rückseite habe ich ein Einsteckfach angebracht, um das Ladekabel oder sonstige Utensilien zu verstauen. Der gewünschte Stoff wird 2 x in der Größe 20 x 9,5 cm zugeschnitten. Die beiden Teile rechts auf rechts legen und an den beiden langen Seiten zusammennähen, wenden und bügeln. Nun wird das Einsteckfach vor dem Zusammennähen der Hülle auf der gewünschten Stelle des Außenstoffes plaziert und an der unteren Kante des Faches knappkantig festgenäht.

Viel Spaß beim Nähen :)
Eure Laula






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen